Angefangen hat es mit diesem Truck.
Die Zugmaschine stand Anfang der 90er an den Gewerbeausstellungen
als Eye-catcher auf einem Schreibtisch. Als Standmodell hatte es keinerlei
Elektronik eingebaut, nur mit dem Lenkrad konnte man von Hand lenken.
Im nächsten Jahr kam der Auflieger, und die Elektronik dazu.
Ein Jahr darauf hatte der Truck Fahrer, Sound, eine elektrische Stütze und eine elektrische Sattelkupplung.
Der Auflieger bekam die Beschriftung, die fernsteuerbaren Türen und als Besonderheit einen Reibeboden!!!
Man konnte die Palette mit dem Stapler hinten absetzen und sie wanderte wie von Geisterhand in den Innenraum des Aufliegers. Das hatten schon viele versucht, aber keiner schaffte es das Ganze im Boden (8mm hoch) einzubauen.
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In den folgenden Jahren kam dann immer mehr dazu,
eben jedes Jahr etwas neues.
Ein Tank-Auflieger, ein Flachbett-Auflieger,
ein Stapler und nicht zuletzt ein Schwerlast-Auflieger.
Es sprach sich herum, viele Leute sprachen mich an,
Sie fragten interessiert nach Details.
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Über diese Gespräche lernte ich Uwe kennen. Mit ihm machte ich dann einige Ausstellungen.
Er ist natürlich mit seiner Zugmaschine ein Highlight.
Von Stoßstange bis Stoßstange alles nur vom feinsten, nach dem Motto
Viel Chrom, viel Ehr.
Zwei Diffs, Schaltgetriebe - natürlich alles Metall und handgefertigt, vom Dachspoiler bis zu den Felgen
Und wie kommen wir nun vom Tisch runter auf den Boden ????
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die Idee - ein Aufzug
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Da wir meistens unsere Trucks auf einem Tisch hatten haben wir versucht mit einem Aufzug den Höhenunter- schied zu überbrücken.
Die Straßen haben wir mit Klebeband einfach auf den Hallenboden geklebt.
Da wir beide Peterbuild fuhren war klar, das Outfit mußte natürlich auch dazu passen ;-)
und so zogen wir durch Land und Ausstellungen.
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Wir waren mächtig am arbeiten, ich präsentierte ein bisschen und
gemeinsam hatten wir sehr viel Spaß.
An dieser Ausstellung lernte ich den nächsten im Bunde kennen,
aber dazu später, erst mal weiter mit ein paar Bildern
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Wir hatten alles aufgebaut, getestet und waren für die Zuschauer bereit.
Noch schnell ein Foto fürs Album und los gehts
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Das ist der ganze Stolz von Uwe,

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hier wird gerade mein Truck beladen

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und das ist meine zweite Zugmaschinen
mit auch so einigen Extra´s wie man sieht

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Wir hatten sogar um den Tieflader zu präsentieren eine Rampe gebastelt.
Die Rampe des Tiefladers wurde natürlich per Fernbedienung heruntergelassen
der Schlitten samt Boot kann mit Hilfe einer Seilwinde ins Wasser gelassen werden.
Sobald der Schlitten unter Wasser ist, kann man mit dem Boot,
natürlich ebenfalls ferngesteuert wegfahren.
Die Ladung mußte natürlich was mit Feuer zu tun haben ergo ein Feuerlöschboot
in den Betriebsfarben weiß - schwarz - rot
und mit einer funktionierenden Löschkanone auf dem Bug
Die Zuschauer waren begeistert und...
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ich war grad beim Einziehen der Schiffsladung da kamen ein
paar Leute auf uns zu und
einer sprach uns an, er hätte da was...
Na ja, dachte ich, erzählt wurde uns schon viel...
Aber was dann kam, haute mich von den Socken !!!
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Ein komplettes Sägewerk, ein Langholzer und ein Kurzholzer
war bei der nächsten Ausstellung 2005 mit dabei


Der Schlitten fährt auf den Schienen hin und her,
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der Kran und der Greifer bewegt sich hydraulisch
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Das Langholz wird abgeladen und auf dem Bock ebenfalls
hydraulisch festgehalten
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Der Schlitten mit der Säge fährt in Position, die Säge läuft an und
senkt sich auf das festgehaltene Holz und sägt und sägt und ...
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Martin, der neue Mann im Team,
hier noch auf eigenen Wunsch im Hintergrund
Bald schon aber wie sich das für das Highlight gehört
- mitten im Zentrum -
und in der ersten Reihe ganz vorn
auf diesem Bild zum ersten mal zu sehen,
die neue Transportkiste, so gebaut,
daß sie als Werkstatt mit Laderampe
aufgestellt und benutzt werden kann
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und hier noch ein paar Detailaufnahmen
An dieser Ausstellung haben wir uns - gut, habe ich mich entschloßen, jetzt muß ein Konzept her.
Das mit dem Klebeband ist nicht so der Hit, es müssen Straßen her und es muß nach Was aussehen.
Es muß auf Palettengröße sein, darf nicht so schwer sein und ganz wichtig,
es muß schnell auf und abzubauen sein.
Truckbreite plus 1,5 cm gibt 20 cm mal 2 gibt 40 cm
bleiben 3 cm zum aneinander vorbeizukommen -
das muss reichen ! ! !
Gesagt - getan
hier der 1. Plan:

die grauen machen wir gleich, auf die braunen bauen wir die Säge,
ein paar machen wir in Reserve und
die gelben machen wir irgend wann später...
Das hört sich so einfach an, ist es aber nicht - doch, das Ergebnis war einfach klasse, seht selbst
jetzt macht Spielen richtig Spaß, die Sägerei wurde umgebaut und in dieses Konzept inegriert
Das Sägewerk ist mit einer funktionierenden Säge ausgestattet. Sie wird mit einem Elektromotor
angetrieben. Motor und Sägeblatt werden zum Sägen hydraulisch gesteuert.
Die Festhaltevorrichtung häld dabei die Stämme fest, die mit dem ebenfalls hydraulich
angetriebenem Kran angeliefert werden. Die ganze Säge mit Kran ist wie im Orginal auf
einem Schlitten montiert, der sich auf den weisen Schienen elektrisch angetrieben bewegt.
Das Holz wird mit dem Langholzzug angeliefert und abgeladen, wird gesägt und kann dann entweder in Poldern gelagert werden
oder zum Weitertransport auf den Kurzholzzug geladen werden.
Wie das ganze backstage aussieht, seht ihr hier.
Diese Ausstellungen wiederholten sich einige Male und wir wurden immer wieder eingeladen
“Nebenher” trug Martin maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung der Greifzange und des Hydraulikkranes bei.
hier ein paar Bilder von den Entwürfen und Testphasen im Rohzustand
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Jetzt kann man die Greifzange um fast 360° drehen und alles komplett einfahren

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Das führte zu unter anderem dazu, daß wir eine Einladung zur größten Modellbauausstellung bekamen
genauer gesagt, Martin wurde eingeladen und ich durfte auch mit
zur Intermodellbau 2006 in Dortmund
- Das war ein Erlebnis!!!
Eine Woche nur Modellbau ...

Martins Sägerei und seine Trucks präsentiert
auf dem Stand von Jürgen Schömig
und fahren durften wir auf dem Parkour vom
www.minitruckclub-recklinghausen.de

und ich junger Spund
inmitten dieser alten Hasen
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Wir wurden präsentiert mit allem drum und dran.
Die Moderation wurde in der ganzen Halle gehört,
jeder wurde mit seinen Fahrzeugen namentlich genannt
und persönlich vorgestellt
- ein Erlebnis -
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An dieser Stelle möchte ich mich bei den Herren die Ihr hier seht
und natürlich beim minitruckclub-recklinghausen
recht herzlich bedanken
für die freundliche Aufnahme, für die Tipps, die Kontakte
und und und ... einfach für alles
D A N K E
Ich hoffe wir sehn uns mal wieder !
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Das Fahrerlager

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So sieht der Stand von Martin und Jürgen von meiner Position aus,
wenn nichts los ist
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und hier sieht man im Vordergrund den Testlauf eines Kranes,
im Hintergrund rechts der Stand von Schömig auf dem Martin war,
gleich neben Wedico
und links innerhalb der Abschrankung fängt das Fahrerlager an,
auf dem ich mit meinen Trucks positioniert war.
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Martin in Aktion, die Hydraulik im Dauertest. |
bis zum bitteren Ende,
die letzten Zuschauer verlassen die Halle,
Martin fährt immer noch
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Auch bei Aluminium alfer wir der Feierabend eingeläutet
der fast 5 Meter hohe Kran ist schon in Parkstellung.
Jetzt kommt die Zeit zum Smalltalk, Ideen werden ausgetauscht,
Telefonnummern, Adressen und so manch anderes wird ausgetauscht
dann gehen wir alle noch einen ....
und dort ists dann passiert.....
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Wir saßen so zusammen und überlegten was man sonst noch so bauen könnte. Wir sinnierten über eine Brücke, Rampe oder so was ähnliches,
dann kam zur Sprache es fehlt noch ein Auflieger, der aufgeht und ein Hubschrauber startet vom Auflieger. Gleich wie bei James Bond aus dem Zug.
Ich konnte mal wieder meine Klappe nicht halten und tönte: Das kann ja nicht so schwer sein, ich bin schon Fläche geflogen, das geht schon.
und so kam es daß ich auf der Messe noch einen Holi holte - gut - einen Babyheli sozusagen, und die ersten Flugversuche unternahm.
was dabei rauskam .... fragt lieber nicht, aber ich hatte den Heli-Virus schon eingefangen,
aber etwas erfolgreiches hatte es doch, wir erweiterten 2007 unsere Bahn um einige Teile und bauten dazu eine Hochbahn und das sieht so aus

Die ganze Bahn oder auch nur Teile können auf 80 cm erhöht werden
2009 ist es dann doch soweit
ich habs geschafft
der neue Plan
Herbst 2009 erste Premiere
Heli - Landeplatz und Heli live on Stage

Die Neuerungen in Kurzform:
ganze Bahn ist mit Platten ausgefüllt,
PC mit Fluglimulator vorort mit Großbildschirm
und das beste kommt zum Schluß:
3 flugfähige Helis zum ersten mal live präsentiert
und VORGEFLOGEN


für die örtliche Presse
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sogar in der Halle geflogen
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Hobbyausstellung
Münsingen 2011
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falls ihr bis hierher gekommen seid danke ich euch für euern Besuch
den Truckern wünsche ich einen allzeit knitterfreien Flug
den Fliegern wünsche ich immer eine saubere Landung
und falls ihr noch Fragen habt
einfach kontakten
bis denne
Andy
Über diese Gespräche lernte ich zuest Uwe kennen, mit dem ich dann einige Ausstellungen machte.
Er ist natürlich mit seiner Zugmaschine ein Highlight. Von Stoßstange bis Stoßstange alles nur vom feinsten. Viel Chrom, viel Ehr, Metalldiffs, Schaltgetriebe - natürlich alles Metall und handgefertigt, vom Dachspoiler bis zu den Felgen
Und wie kommen wir nun vom Tisch runter auf den Boden ????
die Idee - ein Aufzug